Multiple Sklerose Diagnose
Multiple Sklerose
Diagnose
Es gibt keine spezifischen Tests für MS. Stattdessen beruht eine Diagnose von Multipler Sklerose häufig darauf, andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Anzeichen und Symptome hervorrufen können, die als Differentialdiagnose bezeichnet werden.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer gründlichen Anamnese und Untersuchung beginnen.
Ihr Arzt kann Ihnen dann empfehlen:
Blutuntersuchungen, um andere Krankheiten mit MS-ähnlichen Symptomen auszuschließen. Tests zur Überprüfung auf bestimmte mit MS assoziierte Biomarker befinden sich derzeit in der Entwicklung und können auch bei der Diagnose der Krankheit hilfreich sein.
Wirbelsäulenhahn (Lumbalpunktion), bei dem eine kleine Probe der Liquor cerebrospinalis zur Laboranalyse aus Ihrem Spinalkanal entnommen wird. Diese Probe kann Anomalien in Antikörpern zeigen, die mit MS assoziiert sind. Ein Wirbelsäulenhahn kann auch dazu beitragen, Infektionen und andere Erkrankungen mit MS-ähnlichen Symptomen auszuschließen.
MRT, die Bereiche von MS (Läsionen) auf Ihrem Gehirn und Rückenmark aufdecken kann. Möglicherweise erhalten Sie eine intravenöse Injektion eines Kontrastmittels, um Läsionen hervorzuheben, die darauf hinweisen, dass sich Ihre Krankheit in einer aktiven Phase befindet.
Evozierte potenzielle Tests, die die elektrischen Signale aufzeichnen, die Ihr Nervensystem als Reaktion auf Reize erzeugt. Ein evozierter Potentialtest kann visuelle oder elektrische Reize verwenden. Bei diesen Tests beobachten Sie ein sich bewegendes visuelles Muster oder es werden kurze elektrische Impulse auf die Nerven in Ihren Beinen oder Armen ausgeübt. Elektroden messen, wie schnell die Informationen über Ihre Nervenbahnen wandern.
Bei den meisten Menschen mit schubförmig remittierender MS ist die Diagnose ziemlich einfach und basiert auf einem Muster von Symptomen, die mit der Krankheit übereinstimmen und durch bildgebende Untersuchungen des Gehirns wie MRT bestätigt werden.
Die Diagnose von MS kann bei Menschen mit ungewöhnlichen Symptomen oder fortschreitender Krankheit schwieriger sein. In diesen Fällen können weitere Tests mit Wirbelsäulenflüssigkeitsanalyse, evozierten Potentialen und zusätzlicher Bildgebung erforderlich sein.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Multiple Sklerose. Die Behandlung konzentriert sich in der Regel darauf, die Genesung nach Anfällen zu beschleunigen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die MS-Symptome zu behandeln. Einige Menschen haben so milde Symptome, dass keine Behandlung erforderlich ist.
Behandlungen für MS-Anfälle
Kortikosteroide wie orales Prednison und intravenöses Methylprednisolon werden verschrieben, um Nervenentzündungen zu reduzieren. Nebenwirkungen können Schlaflosigkeit, erhöhter Blutdruck, erhöhter Blutzuckerspiegel, Stimmungsschwankungen und Flüssigkeitsretention sein.
Plasmaaustausch (Plasmapherese). Der flüssige Teil eines Teils Ihres Blutes (Plasma) wird entfernt und von Ihren Blutzellen getrennt. Die Blutzellen werden dann mit einer Proteinlösung (Albumin) gemischt und wieder in Ihren Körper eingebracht. Plasmaaustausch kann verwendet werden, wenn Ihre Symptome neu und schwerwiegend sind und nicht auf Steroide angesprochen haben.
Behandlungen zur Veränderung des Fortschritts
Bei primär progressiver MS ist Ocrelizumab (Ocrevus) die einzige von der FDA zugelassene krankheitsmodifizierende Therapie (DMT). Diejenigen, die diese Behandlung erhalten, entwickeln etwas weniger Fortschritte als diejenigen, die unbehandelt sind.
Für schubförmig remittierende MS stehen verschiedene krankheitsmodifizierende Therapien zur Verfügung.
Ein Großteil der mit MS verbundenen Immunantwort tritt in den frühen Stadien der Krankheit auf. Eine aggressive Behandlung mit diesen Medikamenten so früh wie möglich kann die Rückfallrate senken, die Bildung neuer Läsionen verlangsamen und möglicherweise das Risiko einer Hirnatrophie und einer Akkumulation von Behinderungen verringern.
Viele der krankheitsmodifizierenden Therapien zur Behandlung von MS bergen erhebliche Gesundheitsrisiken. Die Auswahl der richtigen Therapie für Sie hängt von einer sorgfältigen Abwägung vieler Faktoren ab, darunter Dauer und Schwere der Erkrankung, Wirksamkeit früherer MS-Behandlungen, andere Gesundheitsprobleme, Kosten und Geburtsstatus.
Zu den Behandlungsoptionen für schubförmig remittierende MS gehören injizierbare und orale Medikamente.
Injizierbare Behandlungen umfassen:
Interferon Beta-Medikamente. Diese Medikamente gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten zur Behandlung von MS. Sie werden unter die Haut oder in die Muskeln injiziert und können die Häufigkeit und Schwere von Rückfällen verringern.
Nebenwirkungen von Interferonen können grippeähnliche Symptome und Reaktionen an der Injektionsstelle sein.
Sie benötigen Blutuntersuchungen, um Ihre Leberenzyme zu überwachen, da Leberschäden eine mögliche Nebenwirkung der Verwendung von Interferon sind. Menschen, die Interferone einnehmen, können neutralisierende Antikörper entwickeln, die die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern können.
Glatirameracetat (Copaxone, Glatopa). Dieses Medikament kann helfen, den Angriff Ihres Immunsystems auf das Myelin zu blockieren und muss unter die Haut injiziert werden. Nebenwirkungen können Hautreizungen an der Injektionsstelle sein.
Orale Behandlungen umfassen:
Fingolimod (Gilenya). Dieses einmal tägliche orale Medikament reduziert die Rückfallrate.
Nach der ersten Dosis müssen Herzfrequenz und Blutdruck sechs Stunden lang überwacht werden, da Ihr Herzschlag möglicherweise verlangsamt wird. Andere Nebenwirkungen sind seltene schwere Infektionen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und verschwommenes Sehen.
Dimethylfumarat (Tecfidera). Dieses zweimal tägliche orale Medikament kann Rückfälle reduzieren. Nebenwirkungen können Erröten, Durchfall, Übelkeit und eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen sein. Dieses Medikament erfordert eine regelmäßige Überwachung der Blutuntersuchung.
Diroximelfumarat (Anzahl). Diese zweimal tägliche Kapsel ähnelt Dimethylfumarat, verursacht jedoch typischerweise weniger Nebenwirkungen. Es ist für die Behandlung von rezidivierenden Formen von MS zugelassen.
Teriflunomid (Aubagio). Dieses einmal tägliche orale Medikament kann die Rückfallrate senken. Teriflunomid kann Leberschäden, Haarausfall und andere Nebenwirkungen verursachen. Dieses Medikament ist mit Geburtsfehlern verbunden, wenn es sowohl von Männern als auch von Frauen eingenommen wird. Verwenden Sie daher Verhütungsmittel, wenn Sie dieses Medikament einnehmen, und bis zu zwei Jahre danach. Paare, die schwanger werden möchten, sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie die Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Körper beschleunigt werden kann. Dieses Medikament erfordert eine regelmäßige Überwachung der Blutuntersuchung.
Siponimod (Mayzent). Untersuchungen zeigen, dass dieses einmal tägliche orale Medikament die Rückfallrate senken und das Fortschreiten der MS verlangsamen kann. Es ist auch für sekundär-progressive MS zugelassen. Mögliche Nebenwirkungen sind Virusinfektionen, Leberprobleme und eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Andere mögliche Nebenwirkungen sind Veränderungen der Herzfrequenz, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Siponimod ist schädlich für einen sich entwickelnden Fötus. Daher sollten Frauen, die schwanger werden können, bei der Einnahme dieses Medikaments und für 10 Tage nach Absetzen des Medikaments Verhütungsmittel anwenden. Einige müssen möglicherweise die Herzfrequenz und den Blutdruck nach der ersten Dosis sechs Stunden lang überwachen lassen. Dieses Medikament erfordert eine regelmäßige Überwachung der Blutuntersuchung
Cladribin (Mavenclad). Dieses Medikament wird im Allgemeinen als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit schubförmig remittierender MS verschrieben. Es wurde auch für sekundär-progressive MS zugelassen. Es wird in zwei Behandlungskursen über einen Zeitraum von zwei Wochen über einen Zeitraum von zwei Jahren verabreicht. Zu den Nebenwirkungen zählen Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Tumore, schwerwiegende Infektionen und verringerte Werte der weißen Blutkörperchen. Menschen mit aktiven chronischen Infektionen oder Krebs sollten dieses Medikament nicht einnehmen, ebenso wenig wie Frauen, die schwanger sind oder stillen. Männer und Frauen sollten bei der Einnahme dieses Medikaments und für die folgenden sechs Monate Verhütungsmittel anwenden. Möglicherweise müssen Sie während der Einnahme von Cladribin Blutuntersuchungen durchführen.
Infusionsbehandlungen umfassen:
Ocrelizumab (Ocrevus). Dieses humanisierte monoklonale Antikörpermedikament ist das einzige von der FDA zugelassene DMT, das sowohl die rezidivierenden als auch die primär progressiven Formen von MS behandelt. Klinische Studien zeigten, dass es die Rückfallrate bei rezidivierenden Krankheiten verringerte und die Verschlechterung der Behinderung bei beiden Formen der Krankheit verlangsamte.
Ocrelizumab wird über eine intravenöse Infusion von einem Arzt verabreicht. Infusionsbedingte Nebenwirkungen können unter anderem Reizungen an der Injektionsstelle, niedriger Blutdruck, Fieber und Übelkeit sein. Einige Menschen sind möglicherweise nicht in der Lage, Ocrelizumab einzunehmen, einschließlich solcher mit einer Hepatitis-B-Infektion. Ocrelizumab kann auch das Infektionsrisiko und einige Krebsarten, insbesondere Brustkrebs, erhöhen.
Natalizumab (Tysabri). Dieses Medikament soll die Bewegung potenziell schädlicher Immunzellen von Ihrem Blutkreislauf zu Ihrem Gehirn und Rückenmark blockieren. Es kann als Erstlinientherapie für einige Menschen mit schwerer MS oder als Zweitlinientherapie bei anderen angesehen werden.
Dieses Medikament erhöht das Risiko einer potenziell schwerwiegenden Virusinfektion des Gehirns, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet wird, bei Menschen, die positiv auf Antikörper gegen den Erreger des PML-JC-Virus reagieren. Menschen, die keine Antikörper haben, haben ein extrem geringes PML-Risiko.
Alemtuzumab (Campath, Lemtrada). Dieses Medikament hilft bei der Reduzierung von MS-Rückfällen, indem es auf ein Protein auf der Oberfläche von Immunzellen abzielt und weiße Blutkörperchen abbaut. Dieser Effekt kann mögliche Nervenschäden durch die weißen Blutkörperchen begrenzen. Es erhöht aber auch das Risiko von Infektionen und Autoimmunerkrankungen, einschließlich eines hohen Risikos für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und seltene immunvermittelte Nierenerkrankungen.
Die Behandlung mit Alemtuzumab umfasst fünf aufeinanderfolgende Tage mit Arzneimittelinfusionen, gefolgt von weiteren drei Tagen mit Infusionen ein Jahr später. Infusionsreaktionen sind bei Alemtuzumab häufig.
Das Medikament ist nur bei registrierten Anbietern erhältlich, und Personen, die mit dem Medikament behandelt werden, müssen in einem speziellen Programm zur Überwachung der Arzneimittelsicherheit registriert werden. Alemtuzumab wird normalerweise für Patienten mit aggressiver MS oder als Zweitlinienbehandlung für Patienten empfohlen, bei denen ein anderes MS-Medikament versagt hat.
Behandlungen für MS Anzeichen und Symptome
Physiotherapie. Ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut kann Ihnen Dehnungs- und Kräftigungsübungen beibringen und Ihnen zeigen, wie Sie Geräte verwenden, um die Ausführung täglicher Aufgaben zu vereinfachen.
Physiotherapie und die Verwendung einer Mobilitätshilfe bei Bedarf können auch dazu beitragen, Beinschwäche und andere Gangprobleme zu behandeln, die häufig mit MS verbunden sind.
Muskelrelaxantien. Es kann zu schmerzhaften oder unkontrollierbaren Muskelsteifheiten oder Krämpfen kommen, insbesondere in Ihren Beinen. Muskelrelaxantien wie Baclofen (Lioresal, Gablofen), Tizanidin (Zanaflex) und Cyclobenzaprin können helfen. Onabotulinumtoxin Eine Behandlung ist eine weitere Option bei Patienten mit Spastik.
Medikamente gegen Müdigkeit. Amantadin (Gocovri, Osmolex), Modafinil (Provigil) und Methylphenidat (Ritalin) können bei der Verringerung der MS-bedingten Müdigkeit hilfreich sein. Einige Medikamente zur Behandlung von Depressionen, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, können empfohlen werden.
Medikamente zur Erhöhung der Gehgeschwindigkeit. Dalfampridin (Ampyra) kann bei manchen Menschen dazu beitragen, die Gehgeschwindigkeit leicht zu erhöhen. Personen mit Krampfanfällen oder Nierenfunktionsstörungen in der Vorgeschichte sollten dieses Medikament nicht einnehmen.
Andere Medikamente. Medikamente können auch bei Depressionen, Schmerzen, sexueller Dysfunktion, Schlaflosigkeit und Blasen- oder Darmkontrollproblemen, die mit MS verbunden sind, verschrieben werden.
Lebensstil und Hausmittel
Versuchen Sie, die Anzeichen und Symptome von MS zu lindern:
Holen Sie sich viel Ruhe. Sehen Sie sich Ihre Schlafgewohnheiten an, um sicherzustellen, dass Sie den bestmöglichen Schlaf erhalten. Um sicherzustellen, dass Sie genug Schlaf bekommen, müssen Sie möglicherweise auf Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe untersucht und möglicherweise behandelt werden.
Übung. Wenn Sie an leichter bis mittelschwerer MS leiden, kann regelmäßiges Training dazu beitragen, Ihre Kraft, Ihren Muskeltonus, Ihr Gleichgewicht und Ihre Koordination zu verbessern. Schwimmen oder andere Wasserübungen sind gute Optionen, wenn Sie durch Hitze gestört werden. Andere Arten von leichten bis mittelschweren Übungen, die für Menschen mit MS empfohlen werden, sind Gehen, Dehnen, Aerobic mit geringen Auswirkungen, stationäres Radfahren, Yoga und Tai Chi.
Abkühlen. MS-Symptome verschlechtern sich häufig, wenn die Körpertemperatur bei einigen Menschen mit MS steigt. Das Vermeiden von Hitzeeinwirkung und die Verwendung von Geräten wie Kühlschals oder Westen kann hilfreich sein.
Sich ausgewogen ernähren. Da es kaum Anhaltspunkte für eine bestimmte Ernährung gibt, empfehlen Experten eine allgemein gesunde Ernährung. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Vitamin D einen potenziellen Nutzen für Menschen mit MS haben kann.
Stress abbauen. Stress kann Ihre Anzeichen und Symptome auslösen oder verschlimmern. Yoga, Tai Chi, Massage, Meditation oder tiefes Atmen können helfen.
Alternative Medizin
Viele Menschen mit MS verwenden eine Vielzahl von alternativen oder ergänzenden Behandlungen oder beides, um ihre Symptome wie Müdigkeit und Muskelschmerzen zu lindern.
Aktivitäten wie Bewegung, Meditation, Yoga, Massage, gesündere Ernährung, Akupunktur und Entspannungstechniken können das allgemeine geistige und körperliche Wohlbefinden steigern. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die ihre Verwendung bei der Behandlung von MS-Symptomen belegen.
Nach den Richtlinien der American Academy of Neurology deutet die Forschung nachdrücklich darauf hin, dass oraler Cannabisextrakt (OCE) die Symptome von Muskelspastik und Schmerzen verbessern kann. Es gibt keine Beweise dafür, dass Cannabis in irgendeiner anderen Form bei der Behandlung anderer MS-Symptome wirksam ist.
Bei MS-Patienten wird eine tägliche Einnahme von Vitamin D3 von 2.000 bis 5.000 internationalen Einheiten pro Tag empfohlen. Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und MS wird durch den Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung und dem MS-Risiko gestützt.
Bewältigung und Unterstützung
Das Leben mit einer chronischen Krankheit kann schwierig sein. Beachten Sie die folgenden Vorschläge, um den Stress beim Leben mit MS zu bewältigen:
Behalten Sie die normalen täglichen Aktivitäten so gut wie möglich bei.
Bleiben Sie mit Freunden und Familie in Verbindung.
Verfolgen Sie weiterhin Hobbys, die Ihnen Spaß machen und die Sie machen können.
Wenden Sie sich an eine Selbsthilfegruppe, für sich selbst oder für Familienmitglieder.
Besprechen Sie Ihre Gefühle und Bedenken bezüglich des Lebens mit MS mit Ihrem Arzt oder einem Berater.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Sie können an einen Arzt überwiesen werden, der sich auf Störungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert hat (Neurologe).
Was du tun kannst
Schreiben Sie Ihre Symptome auf, einschließlich aller Symptome, die möglicherweise nicht mit dem Grund zusammenhängen, warum Sie den Termin geplant haben.
Machen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.
Bringen Sie klinische Notizen, Scans, Labortestergebnisse oder andere Informationen von Ihrem Hausarzt zu Ihrem Neurologen.
Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Bedingungen.
Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich der jüngsten Änderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.
Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen müssen.
Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich daran erinnern können, was der Arzt sagt.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte zu besprechen, für die Sie mehr Zeit aufwenden möchten. Sie werden möglicherweise gefragt:
Wann traten Symptome auf?
Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
Wie schwer sind Ihre Symptome?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
Hat jemand in Ihrer Familie Multiple Sklerose?
Fragen an Ihren Arzt
Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
Welche Arten von Tests brauche ich? Benötigen sie eine besondere Vorbereitung?
Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
Wird mein Zustand fortschreiten?
Welche Behandlungen gibt es?
Ich habe diese anderen Gesundheitszustände. Wie kann ich sie am besten zusammen verwalten?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.
(This page is German Translation from the link below)
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